EVOGENIO® - Evolutionäre Kunst

- Ulrich Kutschera


Ein Click auf das Portrait führt zur Population der Evolutionären Portraitkunst erstellt von Dr. Günter Bachelier



Ulrich Kutschera (* 1955 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Pflanzenphysiologe und Evolutionsbiologe. Er ist Professor am Institut für Biologie an der Universität Kassel und arbeitet seit 2007 zusätzlich als Visiting Professor in den USA (Carnegie Institution, Stanford University).


Lebenslauf

Ulrich Kutschera wurde 1955 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach dem Studium der Biologie und Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von 1975 bis 1981, der Diplomarbeit 1980/81 im Fach Zoologie bzw. Evolutionsbiologie bei Günther Osche promovierte er 1985 zum Dr. rer. nat. im Fach Pflanzenphysiologie bei Peter Schopfer mit summa cum laude. 1986 erhielt er den Goedecke-Forschungspreis für die beste Dissertation der Fakultät für Biologie.

Von 1985 bis 1988 war er zu einem Forschungsaufenthalt als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung in den USA, an der Stanford-Universität in Kalifornien und an der Michigan State University. Ab 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Botanischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1990 erfolgte seine Habilitation. 1992 wurde er auf die C4-Professur für Pflanzenphysiologie an die Universität Kassel berufen.

Seit 1993 hat er den Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie zusammen mit dem Lehrgebiet Evolutionsbiologie inne; 2007 erfolgte die Ernennung zum Visiting Professor (Carnegie Institution, Stanford University). Er ist Mitglied im Beirat der religionskritischen Giordano Bruno Stiftung zur Förderung des evolutionären Humanismus und Autor zahlreicher Lehrbücher. Kutschera arbeitet aktiv als Vizepräsident des Verbandes Deutscher Biologen (2004-2007)und Vorsitzender der AG Evolutionsbiologie gegen den Kreationismus. Herausgebertätigkeit (Editorial Board memberships): Theory in Biosciences; Evolution, Education & Outreach; Annals of the History and Philosophy of Biology; Journal of Applied Botany; Lauterbornia.


Forschungsschwerpunkte


Buchveröffentlichungen


Publikationen (Auswahl)


Mitgliedschaften


Weblinks




Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kutschera



zurück zur Überblicksseite "Masterminds Evolution Biology"